Julia Swiezy (6d) gewinnt den Vorlesewettbewerb

Wie es schon seit langer Zeit Tradition ist, nahm auch in diesem Jahr die Jahrgangsstufe 6 des Gymnasiums an der Gartenstraße am Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels teil.

Nachdem in jeder Klasse das Vorlesen eingeübt und ein Klassenentscheid durchgeführt wurde, traten am Donnerstag, den 8.12.2017 die vier Klassensieger gegeneinander an. Der Wettbewerb fand in der Aula statt und alle Teilnehmer, Stefanie Rink (6a), Jonas Böhm (6b), Chin Woo (6c) und Julia Swiezy (6d), hatten sich gut vorbereitet: In der ersten Runde galt es, einen vorbereiteten Text vorzulesen. Dann in Runde zwei wurde es noch etwas schwieriger und die Vorleser mussten einen unbekannten Beitrag vorlesen. Das Publikum bildeten alle Klassenkameraden der sechsten Klassen und die Fünftklässler.

Die Jury (bestehend aus den Deutschlehrern der Klassen 6) hatte es nicht leicht, einen Schulsieger zu küren. Am Ende setzte sich Julia Swiezy gegen die anderen Vorleser durch und gewann wie auch die anderen Teilnehmer ein Buch. Die Siegerehrung übernahm Herr Meyer, der ihr und den anderen Vorlesern herzlich zu der tollen Leistung gratulierte. Julia wird nun unsere Schule im kommenden Jahr in der nächsten Runde vertreten. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg.

Zahlreiche Teilnahme am SommerLeseClub

Außerdem wurden noch die Schülerinnen geehrt, die am meisten Bücher beim diesjährigen SommerLeseClub gelesen haben:

Hanna Gawling (6a) mit 52 Büchern, Nicole Pan (6c) mit 58 Büchern und die Dobras Schwestern Carolina (6a) und Isabel (8a) mit jeweils 70 Büchern.

Insgesamt nahmen in diesem Jahr 184 Schüler unserer Schule am SommerLeseClub teil. Dabei haben sich 103 Leser das Zertifikat und einen Eintrag auf dem Halbjahreszeugnis erlesen.

Die Klasse 6a hat als eine der lesestärksten Klassen im Stadtgebiet einen Stadionführung gewonnen.

Einen tolle Leistung! Herzlichen Glückwunsch auch an unsere Vielleser!