Klassengemeinschaft als Team begreifen – Respect!-Projekt geht in die zweite Runde

Von Ende Oktober bis Anfang Dezember fand am Gymga zum zweiten Mal das respect!-Projekt der fünften Klassen statt. In drei Trainingseinheiten lernten die Schülerinnen und Schüler, wie man cool – das heißt in diesem Fall deeskalierend – mit Beleidigungen umgeht, wie man durch Körpersprache und kurze Ausrufe („Stopp!“) seine Grenzen klar macht, aber auch, wie man in einer Klasse als Team zusammenarbeitet. Das Projekt schließt inhaltlich an das an vielen Mönchengladbacher Schulen durchgeführte Projekt Boxenstopp an. Es soll den Fünftklässlern helfen, an der neuen Schule anzukommen. „Es gibt den Schülerinnen und Schülern Sicherheit, da sie merken, dass auch an unserer Schule die gleichen Regeln herrschen“, meint Schulleiter Michael Meyer. Das Projekt wird durch eine Trainerin des Vereins gewaltfrei lernen e.V. durchgeführt. Komplettiert wird es noch durch ein Peer-Training Ende Januar. An einem Schultag kommen Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen zu den Fünftklässlern und frischen die Trainingsinhalte mit den Jüngeren noch einmal auf. Nach der erstmaligen Durchführung im letzten Jahr hat eine umfangreiche Evaluation bei Schüler/innen und Lehrer/innen ergeben, dass sich die überwiegende Mehrheit eine Fortführung des Projektes wünschen. Dank der finanziellen Unterstützung der Gladbacher Bank und der Elfriede-Kürbler-Stiftung ist es auch in diesem Jahr möglich gewesen, das Training kostenfrei anzubieten. Dafür bedankt sich das Gymga herzlich.