Die Klasse 9a behandelte im Deutschunterricht das Thema „Bewerbungen schreiben“. Bewerbungen muss jeder mal schreiben, zum Beispiel wenn man sich auf einen Praktikums-, Ausbildungs- oder Arbeitsplatz bewerben möchte. Deshalb sollte es gelernt sein. Im Zusammenhang mit diesem Thema hat die Schule schon seit einigen Jahren ein tolles Projekt mit der Gladbacher Bank.
Jeder Schüler hatte die Aufgabe bekommen eine Bewerbung für einen Ausbildungsplatz, entweder als Bankkauffrau / Bankkaufmann oder Tontechniker beim WDR, zu schreiben. Alle Schülerinnen und Schüler gaben ihre fertig gestellten Bewerbungen bei Frau Messing (Deutschlehrerin der 9 a) ab, welche diese dann an Frau Busch weiterleitete. Frau Busch arbeitet schon seit Jahren bei der Gladbacher Bank in der Personalabteilung und weiß, wie eine Bewerbung sein müsste, damit sie überzeugt. Sie hat sich alle Bewerbungen angesehen und zu jeder Bewerbung einen Feedbackbogen ausgefüllt und einen kleinen Kommentar geschrieben. Zudem legte sie den 7 Schülern mit den am besten gelungenen Bewerbungen einen Brief in die Mappe, auf dem der Schüler zu einem „Probebewerbungsgespräch“ bei der Gladbacher Bank eingeladen wurde.
Als Frau Busch zwei Wochen nach der Abgabe der Bewerbungen den Deutschunterricht der 9a besuchte, war die Aufregung groß. „Was sie wohl zu meiner Bewerbung geschrieben hat?“ oder „Bin ich einer von denen, die zu dem Bewerbungsgespräch eingeladen wurden?“.
Am 9. April 2018 war es dann endlich soweit. Die sieben ausgewählten Schülerinnen und Schüler (extra schick gemacht) und Frau Messing warteten gespannt und doch auch ein wenig nervös in der Eingangshalle der Gladbacher Bank auf Frau Busch. Sie holte die kleine Truppe ab und wir gingen in einen Aufenthaltsraum, in dem ein großer Tisch, nett gedeckt, mit etwas Kuchen und Erfrischungsgetränken stand. Alle setzen sich und die Aufregung verflog etwas. Nun nahmen Frau Busch und ihr Kollege die ersten beiden Schüler mit hinaus und führten mit ihnen das Bewerbungsgespräch. Bei sechs von den sieben Schülerinnen und Schülern war dies nur ein Probebewerbungsgespräch, doch bei einer war es ernst. Sie hatte sich auf einen Praktikumsplatz bei der Gladbacher Bank beworben und tatsächlich kam sie mit einem echten Praktikumsplatz aus ihrem Bewerbungsgespräch! Als alle durch waren, setzte sich Frau Busch nochmal mit den Schülerinnen und Schülern zusammen und besprach, was bereits gut gelaufen ist. Insgesamt haben sich alle Schülerinnen und Schüler sehr gut gemacht. Als Abschiedsgeschenk bekamen alle Anwesenden noch ein kleines Sparschwein und konnten nun mit ihren gesammelten Erfahrungen nach Hause gehen.
Insgesamt hat sich dieses Projekt für alle Schülerinnen und Schüler wirklich gelohnt.
Von Annika Dohmen (9a)