Das Gymga aktiv

Es war Dienstag, der 24. September 2019. Die Sonne ließ an diesem Herbsttag noch auf sich warten. Die Tore des Grenzlandstadions öffneten sich fürmotivierte SchülerInnen und LehrerInnen des Gymga. Um 8:30 Uhr fiel der erste Startschuss für den Sprint der Fünftklässler. Dies war die erste Disziplin für den Erwerb des deutschen Sportabzeichens. Es folgten an diesem Tag noch die Disziplinen Weitwurf und Weitsprung. Die Ausdauerdisziplin wurde im Rahmen des Sportunterrichts abgenommen. Jede Disziplin wurde an einer unterschiedlichen Station, welche von kompetenten und engagierten SporthelferInnen geleitet wurde, abgenommen. Dabei wurden die SporthelferInnen tatkräftig von SchülerInnen der Sekundarstufe II unterstützt. 

Im Anschluss an den leichtathletischen Sportteil, folgte für die Jahrgangsstufe 5erstmalig eine Einführung ins Hockeyspiel. Diese wurde von HockeyspielerInnen des Gymgas, Frau Becker und Herrn Kurtz geleitet. An verschiedenen Stationen stellten sich die Hockeyneulinge unterschiedlichen Herausforderungen. Das Volkerballturnier war der letzte Programmpunkt und Gleichzeitig der Höhepunkt für diese Jahrgangsstufe.

Für die Jahgangsstufen 6 und 7 fand ein Fußballturnier im RSV-Stadion statt, welches von der 6c und der 7c gewonnen wurde. Für die Jahrgangsstufe 8 stand eine Socceranlage für kleine Spiele auf dem Schulhof zu Verfügung.

Gleichzeitig traten die Sportkurse der Sekundarstufe II zu einem Oberstufenfußballturnier an der Breitestraße an. Die Schulsanitäter waren allzeit bereit, um Schürfwunden und Prellungen fachkundig und einfühlsam zu versorgen.

Das Sportfest endete mit der Siegerehrung auf dem Schulhof. Die Schülervertretung sorgte für die Verpflegung der Athleten und Begleiter, was zu einem gelungenen Abschluss eines großartigen Tages führte.