„Tiere können nicht für sich selber sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben.“ (Gillian Anderson)
Zum Jahreswechsel 2019/2020 führten 22 Schülerinnen und Schüler des katholischen Religionskurses zusammen mit Fr. Wecker zum siebten Mal in Folge wieder eine Tierschutzaktion für Tiere in Not durch. Im Zeitraum vom 10.12.2019 bis zum 20.01.2020 lief das Unterrichtsprojekts zum Thema: Tiere als Mitgeschöpfe und verantwortlicher Umgang mit der Schöpfung. Dabei organisierten die Schülerinnen und Schüler weitgehend selbstständig und mit viel Spaß und Tierliebe an drei Terminen einen Trödel an unserer Schule und am 19.12.2019 – passend zur Vorweihnachtszeit – eine Spendensammlung für zwei ortsansässige Tierschutzorganisationen (Team pro Animal e.V. “Tieroase Bettrath”; Hackerstraße 115,41066 Mönchengladbach und TiNo e.V. – Tiere in Not; Berger Dorfstraße 24d; 41189 Mönchengladbach) auf der Hindenburgstraße am MINTO. Und damit nicht genug: Während der Weihnachtsferien setzten einige Schülerinnen und Schüler der Klassen 6b und 6c ihre Spendensammlung im privaten Umfeld fort.
Der Lohn für dieses tolle Engagement zeigt sich im Ergebnis – durch alle Aktionen wurde insgesamt die sensationelle Summe von 1236 Euro eingenommen, die wir zu gleichen Teilen den beiden oben genannten Tierschutzorganisationen gespendet haben. Vielen Dank an alle, die sich dabei mit Ideen, Spenden und praktischer Unterstützung eingebracht haben!!!
Einen schönen Abschluss bildete der Besuch von zwei Tierschützerinnen vom Verein TiNo am Donnerstag, den 30.01.2020 im Religionsunterricht am Gymga. Sie hatten viel von ihrer Arbeit bei der Rettung und der Vermittlung von Tieren in Not in Portugal und Deutschland zu berichten und die Schülerinnen und Schüler bekamen sinnvolle Tipps für die Haltung und Pflege auch von ihren eigenen Haustieren. Im Frühling steht nun noch ein Besuch in der Tieroase Bettrath an. Wir werden berichten…