Projektkurs „Schüler*innenfirma UVClean“

In einem Jahr eine Firma gründen, ein überzeugendes Geschäftskonzept entwerfen, ein neues Produkt herstellen und auf den Markt bringen – das ist eine anspruchsvolle Aufgabe, der sich elf Schülerinnen und Schüler unserer Q1 zusammen mit ihrer Lehrerin Melanie Röer gestellt haben und für die sie ausgezeichnet wurden! Der Kurs beschreibt Arbeit und Erfolg so:

„Unsere Schüler*innenfirma UVClean wurde letzten Sommer im Rahmen des JUNIOR expert Wettbewerbs von einer Schülerin und zehn Schülern der Jahrgangsstufe Q1 gegründet. Das Ziel der Firma ist es, auf nachhaltiger Basis Alltags- und FFP2-Masken zu desinfizieren und somit den entstehenden Müll zu reduzieren. Dies haben wir durch die UVClean-Box erreicht, die weitestgehend aus recycelten Materialien besteht. Die Technologie basiert auf der Desinfektion durch UV-C-Strahlung. Gleichzeitig ist die UVC-Box auch geeignet, um Alltagsgegenstände wie Schlüssel sowie Smartphones zu reinigen. Neben dem Verkauf der UVClean-Box haben wir an verschiedenen Wettbewerben teilgenommen und uns im Arconic Foundation Innovative Sustainability Business Idea Award auf nationaler Ebene durchgesetzt und ein Preisgeld von 300 Euro für ein Teamevent gewonnen. Am 24.06 treten wir auf internationaler Ebene gegen Frankreich, England und Ungarn an.“

Wir drücken unseren Schülerinnen und Schülern die Daumen, dass ihr tolles Konzept auch die Jury auf europäischer Ebene überzeugt!