Biologieunterricht trifft Fachwissenschaft

Biologieunterricht trifft Fachwissenschaft. Daphnia magna –  der Wasserfloh – ist in der Ökotoxikologie ein klassischer Modell- und Testorganismus. Die Schüler:innen des Biologie Leistungskurses der Q1 bekamen am 18.6.2021 die Möglichkeit einen Einblick in aktuelle biologische Forschung zu werfen. Sie erprobten in zwei Stunden, das im Rahmen einer Abschlussarbeit am Lehr- und Forschungsgebiet der Didaktik der Biologie und Chemie der RWTH Aachen entwickelte Material zu einem Experiment zur Wirkung von Neurotoxinen aus Pflanzenschutzmitteln auf den Wasserfloh. So hieß es für die Schüler:innen, dass das Hitzefrei ausfiel und sie selbst zu Forschern wurden. Mit dem Mikroskop wurden der Herzschlag der Daphnien gezählt und der Zusammenhang mit der Konzentration des Pflanzenschutzmittels erarbeitet. So erhielten die Schüler:innen die Möglichkeit ihre Bewertungskompetenz zum Einsatz von chemischen Pflanzenschutzmitteln auszubauen und praktisch im Themengebiet der Ökologie zu erabeiten. Gleichzeitig fließen aber auch die Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler wieder in die Weiterentwicklung des Unterrichtsmaterial im Rahmen der Arbeit von Isabell Helbing und Kilian Klinkenberg an der RWTH ein.