Exkursionen der Schulgemeinde 

Exkursionen der Schulgemeinde

Ziel soll sein, dass es zu einer optimierten Kommunikationsstruktur zwischen allen Beteiligten innerhalb der Schulgemeinde (Schüler*innen, Lehrer*innen, Eltern) kommen kann. Dies sollte in einer entspannten und absolut freiwilligen Form durchgeführt werden. Dazu bieten sich Exkursionen im Nahbereich (150 km) der Schule an, die fachlich interessante Themen behandeln. Die Geowissenschaften bieten dazu gute Voraussetzungen, da sie einen Beitrag zu aktueller und vergangener Entwicklung der Erde leisten.

Die Durchführung der Exkursionen werden sich an Schwerpunktthemen orientieren, wobei der Vulkanismus aus Aktualitätsgründen den Einstieg bieten soll. Darauf folgen Themen, die im Sinne der aktuellen Diskussionen zur Klimaentwicklung und zur Geologie unsere nähere Umgebung beleuchten.

Die erste gemeinsame Exkursion am 07.05.2022 wurde mit 30 Teilnehmern (Eltern und Schüler*innen) durchgeführt und ging nach Hillesheim in der Vulkaneifel mit denAusstiegspunkten Arensberg und dem Wasserfall Dreimühlen.

Der Arensberg bei Walsdorf-Zilsdorf ist eine kegelförmige Vulkankuppe, die für den Lavaabbau ausgehöhlt wurde wie ein Zahn. Im Inneren sieht man in ganzer Pracht, wie sich Magma durch andere Gesteinsschichten emporwölbte. Der Berg ist das Ergebnis gleich zweier tertiärer Vulkanausbrüche. Vor 32 Millionen Jahren riss das hochschießende Magma riesige Blöcke aus Ton und Schiefer, Kalk, Mergel und Sandstein aus den Zeitaltern Devon und Trias mit empor. Glutflüssige Lava und Kalk schufen in der Hitze neue Minerale.

Der zweite Ausstieg war der Wasserfall Dreimühlen, der auf einer Liste der 10 schönsten Wasserfälle Deutschlands liegt. 

Der Wasserfall von Dreimühlen liegt südlich von Ahütte und darf als einer der interessantesten Wasserfälle in der gesamten Eifel gelten. Er ist durch Ablagerungen von drei stark karbonathaltigen Zuflüssen des Ahbaches entstanden. Solche Karbonatablagerungenheißen Karbonat-Sintergesteine (Travertin). Wegen seiner Einmaligkeit wurde der Wasserfall von Dreimühlen zum Naturdenkmal erklärt.

Nach der Besichtigung des Wasserfalls, wobei einige Mutige auch in die Höhle hinter den Wasserfall kletterten, wurden bei bestem Wetter auf einer Wiese die Picknicksachen ausgepackt und die mitgebrachten Sachen gemeinsam verzehrt.

Es war ein rundum gelungener Ausflug und alle freuen sich auf den nächsten Termin, der unmittelbar nach den Sommerferien stattfinden wird.

Dr. Claus Rink        Nicole Apsel