„Die Holländer kommen“ 

Als dieser Satz fiel, waren wir alle sehr aufgeregt und glücklich. Eigentlich hätte der Austausch mit den Schülerinnen und Schülern vom Sint-Janscollege (Hoensbroek) bereits im November stattfinden sollen, allerdings wurde dieser aufgrund der steigenden Corona Zahlen abgesagt.
Als es dann endlich im Mai soweit war, haben sich alle bilingualen Schülerinnen der Jahrgangsstufe 8 in der 2. Stunde in der Aula getroffen, wo wir uns auf das Zusammentreffen, mit den Austauschschülern aus dem Nachbarland Holland, vorbereitet haben.   Dann war es endlich so weit. Mit ein wenig Verspätung kamen die Schüler um ca. 9.45 am Jan-Platz an. Mit viel Freude und Engagement haben wir sie empfangen und willkommen geheißen. Zu Beginn wurde eine Willkommensrede von Schülern aus der 8a gehalten und danach ging es auch schon sofort los mit ein paar Getting-to-know Spielen, die von Frau Lopata und Frau Singendonk vorbereitet wurden, um uns besser kennenzulernen. Das erste Spiel, welches wir gespielt haben, fand auf dem Aschep latz statt. Uns wurden Kategorien gegeben, wie zum Beispiel Hausnummer, bei der wir uns von klein nach groß sortieren mussten, so kamen wir untereinander ins Gespräch und konnten miteinander in den Austausch treten. Nach einer kurzen Pause waren wir auf der Suche nach unserem Brieffreund, mit dem wir bereits Monate zuvor Kontakt aufgenommen haben. Mit unserem Brieffreund und einem weiteren Pärchen sind wir zusammen das GymGa erkunden gegangen, um Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede zum Sint-Janscollege, festzustellen. Die Austauschschüler waren dabei sehr begeistert von unserer Schule, da das GymGa, im Gegensatz zum Sint-Janscollege, viel größer ist und es viele Auswahlmöglichkeiten, bezüglich von Fächern, AGs oder auch Wettbewerben anbietet. Mit einem leckeren Essen, welches von Frau Schupp vorbereitet worden war, hatten wir genügend Zeit, um Nummern auszutauschen, Bilder zu machen und Kontakte zu pflegen. Nach dem Mittagessen hatten die Austauschschülerinnen die Möglichkeit an unseren verschiedenen Programmen, welche wir vorbereitet haben, teilzunehmen. Mit Pingpong, Armbänder basteln oder aber auch Waffeln zubereiten, hatten die Schüler die Gelegenheit Langeweile zu vertreiben und Spaß zu haben.
Wir freuen uns auf den kommenden Austausch im nächsten Schuljahr nach Hoensbroek und auf viele weitere tolle Schüleraustausche in den kommenden Jahren!
  
Verona Wolfs, 8a